Fokus Nachhaltigkeit

 
Im Projekt „Entwicklung eines integrierten Nachhaltigkeitsstandards“ erarbeitete ich im Jahr 2009 gemeinsam mit dem Hamburger Ingenieurbüro vonKampenConsult im Auftrag der Köster Marine Proteins GmbH Projekt die Checkliste für den Bereich Fischfang. Meine Aufgabe war es insbesondere, die Inhalte des MSC-Standards (Marine Stewardship Council) sowie die Konventionen der International Labour Organization (ILO) für diesen Bereich auszuwerten und standardrelevante Inhalte in die Checkliste einzuarbeiten. Darüber hinaus arbeitete ich an der Operationalisierung der sozialen Nachhaltigkeitsdimension und konnte Impulse für die Umsetzung des Bewertungsverfahrens geben. Hintergrund der Aufgabenstellung war die globale Vergleichbarkeit sozioökonomischer Kriterien. Ich redigierte die gesamte Checkliste und lektorierte sämtliche weiteren textbasierten Dokumente des Standards. Zudem unterstützte ich vonKampenConsult bei der Präsentation von Projektergebnissen durch die Erstellung englischsprachiger Powerpointshows und die Entwicklung ergänzender Filmsequenzen (digitaler Videoschnitt).

Dipl.-Ing. agr. Detlef von Kampen, Hamburg, Inhaber und Geschäftsführer vonKampenConsult:
„Frank Kosching produzierte außerdem die Broschüre „Sustainability is now certifiable“ sowie den Typo3-getriebenen Internetauftritt www.isisstandard.com.
Er redigierte die gesamte Dokumentation des Standards für dessen Akkreditierung. Insgesamt hat Herr Kosching als externes Teammitglied maßgeblich zum Erfolg dieses Innovationsprojekts beigetragen. Bei seiner fachlichen Arbeit konnte Frank Kosching auf die Kenntnisse aus seinem Studium der Landschafts- und Freiraumplanung (Fachrichtung Landschaftsökologie/Naturschutz) zurückgreifen. Durch Kombination dieser Fachkenntnisse mit seinen journalistischen und redaktionellen Kompetenzen sowie seiner langjährigen Erfahrung im Online-Projektmanagement gelang es Herrn Kosching, herausragende Ergebnisse zu erzielen, die stets auf unsere vollste Zufriedenheit und Zustimmung trafen. Sein Engagement, seine Loyalität und seine Leistungsbereitschaft waren vorbildlich und gingen weit über das übliche Maß eines Projektmitarbeiters hinaus. Da wir die Arbeit von Herrn Kosching sehr schätzen, beauftragten wir ihn auch mit dem Relaunch unserer Website und mit der Produktion unserer Imagebroschüre. Auch hier lieferte Frank Kosching exzellente Ergebnisse.“

Kommentare sind geschlossen